Helmut Müller & Monika Bühler      Stocken      CH - 9315 Neukirch      Tel. 071 477 28 71      bioobst@bluewin.ch

In unserer eigenen kleinen Baumschule vermehren wir die
Sorten die sich bei uns besonders gut bewährt haben.

Wir dürfen Pflanzen an Endverbraucher abgeben, jedoch NICHT an Betriebe / Wiederverkäufer
KEINE ABGABE VON EDELREISERN !

10.März 2024 : nur noch wenige hochstämmige Pflaumen & Zwetschgen verfügbar !!!!!!
 

Weil es sehr schwierig ist an gutes biologisches Pflanzmaterial von seltenen Obstsorten zu kommen, betreiben wir seit einigen Jahren unsere eigene kleine Baumschule.
Der Grundgedanke dabei ist die Absicherung unserer angestammten Sortenvielfalt durch Verwendung hofeigener Edelreiser.

Der Grossteil unserer Sorten ist in der Schweiz nicht inventarisiert und sonst in keiner Sammlung vorhanden. Es ist uns also gar nicht möglich irgendwoher Bäume dieser Sorten zu beziehen. ... Also machen wir sie selbst !!!
!

Die Anzucht erfolgt in einem Gemisch aus Bio - Erde der Biogärtnerei Neubauer und hofeigener Komposterde. Es ist uns wichtig die bei uns bewährten, robusten und interessantesten Sorten ohne Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Dünger heranzuziehen.

Die Pflanzen werden also von Beginn weg abgehärtet durch den Verzicht auf Pflanzenschutz. Die Starken überleben und die Kümmerlinge werden aussortiert.

Foto: Blick in die Baumschule mit 1 - jährigen Veredelungen!

 

 

 

Foto :

Befüllen der Anzuchtbeete mit bester Bio-Erde.
Unser Lieferant dafür :
www.neubauer.ch

Die praktischen Bertolini Maschinen gibt es übrigens hier :
www.ulrich-maschinen.ch

 

 

Foto: Anzuchtbeete mit neuen Winterhandveredelungen. Jede Veredelung ist doppelt beschriftet um Verwechslungen auszuschliessen!

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem Jahr werden die Veredelungen aus dem Mutterbeet ergraben und in Pflanztaschen umgepflanzt. Darin werden sie weiter herangezogen bis die Bäume pflanzfertig sind.

 

Wir veredeln ausschliesslich auf Sämlinge. Dies bedeutet dass alle Bäume sehr gross werden können, denn nur solche sind für die Obstwiesen geeignet.

 

 

VERSUCHSGARTEN :

in unserem Versuchsgarten können auf niedrig gehaltenen Bäumen Hunderte von verschiedenen Apfelsorten begutachtet werden.

In einem weiteren Garten sind fast 80 verschiedene Birnensorten aus aller Welt vereint. So können die sortenspezifischen Unterschiede auf kleinem Raum erfasst werden.

 

 

Webdesign: hofseiten.ch