Helmut Müller & Monika Bühler      Stocken      CH - 9315 Neukirch      Tel. 071 477 28 71      bioobst@bluewin.ch

Biologischer Obstbau, Sortenzüchtung, alte Obstsorten und Verarbeitung an einer Adresse !

Wir sind ein Familienbetrieb mit 11 Hektaren Land,  dabei ist fast die ganze Betriebsfläche mit hochstämmigen Obstbäumen überpflanzt.
Der extensive Obstbau wird seit Generationen beibehalten und die Umstellung auf kontrollierte biologische Landwirtschaft erfolgte schon in den 1980er Jahren, noch bevor es "Bio-Suisse" überhaupt gab.
Im Jahr 2005 wurden wir durch Pro Natura und Thurgauer Bauernverband für unsere ökologische Arbeitsweise und Hofphilosophie mit dem „Wiesensalbei“ Preis ausgezeichnet, weitere Ehrungen folgten.

Biologischer Obstbau

Wir haben uns gänzlich auf den Anbau verschiedenster Obstsorten konzentriert. Es sind ca 400 Apfelsorten, ca 100 Birnensorten , 15 Kirschensorten, sowie 60 Pflaumen - und Zwetschgensorten, dazu noch etwas an Tafeltrauben und Beeren. Diese grosse Vielfalt haben wir selbständig und ohne jegliches Zutun bekannter Institutionen  in Eigeninitiative zusammengetragen. Im Anbau haben wir auch eine stattliche Anzahl an Sorten die schweizweit, oder wie im Falle unserer Eigenzüchtungen, gar weltweit nur bei uns vorkommen. BIO ist für uns eine Lebenseinstellung und genau so wichtig wie die Früchte ist für uns der Erhalt von Natur und Lebensräumen. Ein Bio Apfel aus Monokultur und 20 x mit zwar erlaubten Mitteln behandelt, ist für uns kein Bioapfel mehr. Deshalb arbeiten wir anders. Und mit Erfolg ! Natürlich sind unsere Früchte optisch nicht gleich perfekt - aber sie schmecken .Viele Fachstellen verschiedener Länder verweisen auf uns und bescheren uns immer wieder wertvolle Begegnungen!

Sortenzüchtung:

nebst dem Erhalt der Sorten die wir von unseren Ahnen übernommen haben, beschäftigen wir uns auch mit der Zucht neuer Sorten. Dabei geht es primär um die Erweiterung des Angebotes mit speziellen und einzigartigen Sorten. Unsere Kunden haben somit die Chance, auch Sorten kennen zu lernen die sonst nirgendwo erhältlich sind.

Zum Beispiel "Lionel" unsere neueste Apfelsorte :

 

 

 

 

 

 

 Oder "Jaune Fille" eine attraktive kleine Pflaumensorte mit einzigartiger
gelboranger Färbung. Sie reift um den 20. Juli und
erinnert leicht an ihre Mutter aus der Gruppe der Myrobalanen.

 

 

 

 

 

 

Einige unserer Züchtungen haben wir zur Vermehrung im Ausland frei gegeben, und so werden bereits in Frankreich, England und Portugal Sorten angebaut deren Ursprung in unserer Arbeit begründet ist. Das ist ein sehr schöner Erfolg!

Unser gesamtes Sortiment wächst auf starkwüchsigen, langlebigen Unterlagen (Wurzelstöcken). Daraus resultiert ein Obstgarten von 600 grossen hochstämmigen Bäumen und ein Zuchtareal auf dem die Bäume trotz starken Wuchses klein gehalten werden. Die enorme Vielfalt hilft uns, Krankheiten und Schadorganismen in Schach zu halten so dass wir lediglich im Frühjahr eine unterstützende Behandlungen mit Algenpräparaten vornehmen. Wir verwenden garantiert keine Insektizide, Herbizide oder sonstige chemische Mittel. Schadinsekten sind kaum ein Problem und wenn, so beschränken sich die Ausfälle auf einzelne Sorten oder Bäume. Da wir nicht für den Grosshandel produzieren, können wir unsere Früchte an den Bäumen voll ausreifen lassen und unseren Kunden reifes, vollaromatisches und bekömmliches Obst anbieten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind sehr konsequent in der Umsetzung unserer Philosophie der Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen. Bei uns regiert Idealismus, nicht Materialismus! Erhalt eines schönen Stückes Natur, Lebensqualität und bekömmliche Früchte sind uns wichtiger als ein riesiger Maschinenpark!

Wichtig ist uns auch ein verantwortungsvolles Wassermanagement.  
In riesigen unterirdischen Zisternen sammeln wir das Dachwasser unserer Gebäude und decken damit den Wasserbedarf unserer Jungpflanzen in der Baumschule und auf den Äckern. Auch das Wasser aus dem Mostereibetrieb wird gesammelt um es in Trockenperioden nochmals verwenden zu können.

Die Firma Ramseier www.razoparts.ch hat für uns einen sehr praktischen Tankwagen konstruiert.Dieser ist im Sommer fast täglich im Einsatz!

Unser Obst reift auf Hochstammbäumen !

Wir pflegen mit Hingabe einen der grössten zusammenhängenden Hochstammobstgärten des Landes, Lebensraum für Kleintiere und viele mittlerweile seltene Vogelarten, und Lieferant köstlicher Obstsorten .
Es fällt sehr viel Handarbeit an , doch dabei begleitet uns das Lachen des Grünspechts, der tickende Ruf des Wendehals, das „hubhubhub“ des Wiedehopfs, der heisere Schrei des bunten Eichelhähers, oder das Wissen um Kernbeisser und Braunkehlchen. Man kann Wiesel, Feldhase, Reh und Dachs begegnen....Da wir den Grossteil der Wiesen kleinflächig und gestaffelt nutzen ( das heisst es wird darauf geachtet dass immer Gräser und Blumen blühen/verblühen  können ),  ist genügend Nahrung für Vögel, Kleintiere und Insekten vorhanden. Glyphosate und andere Herbizide wurden auf diesem Hof niemals eingesetzt, die Bäume und Wiesen werden nicht speziell gedüngt. Wir können mit Gewissheit sagen dass von unserem Hof keine Belastungen von Grundwasser und Bächen ausgehen kann.....

Für uns ist es Ehrensache und Berufung den Bäumen und Strukturen Sorge zu tragen und das Areal im Sinne der Vorfahren zu erhalten.

 


Unsere Angebote richten sich an Menschen auf der Suche nach dem Ursprünglichen, Wahren, an Liebhaber des Geschmackes die mit Ihrem Einkauf  auch direkt mithelfen ein wunderbares Stück Natur zu erhalten. Auch viele Personen die an Unverträglichkeiten leiden haben bei uns schon gut verträgliche Sorten gefunden. Seit auch in der Schweiz bekannt geworden ist dass vor Allem die alten  Apfelsorten hohe Gehalte an wertvollen Polyphenolstoffen beinhalten und somit der Gesundheit des Menschen zuträglicher sind als moderne Züchtungen wird gar immer wieder von Heilpraktikern auf uns verwiesen!

Mosterei

Von August bis November pressen wir jeden Freitag unser frisch geerntetes Obst zu Süssmost und Cidre. Oft schieben wir auch einen zweiten und dritten Mosttag ein. Ab Freitag kann dann immer unpasteurisierter Frischmost bezogen werden, solange Vorrat reicht . Wir arbeiten mit zwei modernen, stromunabhängigen Hydropressen für eine saubere, schonende Verarbeitung. Das zur Druckerzeugung benötigte Wasser können wir mehrfach verwenden. Für den Süssmost verwenden wir nur ausgewählte Sorten in einwandfreier Qualität. Jeder Apfel wird handverlesen, gewaschen und geraffelt bevor er gepresst wird. Unsere sortenreinen Säfte sind bereits legendär - denn weil wir dermassen viele Sorten anbauen, sind auch viele verschiedene Saftkreationen möglich....

Besonders beliebt sind zB Domino und Martinsapfel - und da nur wir diese Sorten anbauen, können diese Säfte auch von keinen anderen Anbietern kopiert werden. Selbstverständlich für uns: wir mischen keine Birnen bei ! Sie erhalten von uns 100% Apfelsaft aus reifen Früchten. Geeignete Birnensorten werden separat gepresst und als 100% Birnensaft angeboten.Wer sich grössere Mengen sichern möchte tut gut daran uns zeitig im Herbst zu kontaktieren!
Verschiedene selbstproduzierte Cidres können aus Tanks direkt in mitgebrachte Flaschen abgefüllt werden können.
Die Cidres bestehen zu 100% aus unpasteurisiertem Fruchtsaft, garantiert ohne Zusätze, also weder Hefe noch Zucker, weder zusätzliche Aromen noch Schwefel. Ein Stück echte Natur, und man weiss genau von welchen Bäumen der Saft stammt - und man braucht keine Angst vor Pestiziden zu haben !

Blick in unsere moderne Mosterei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Blick in unseren Reifungskeller. Hier können die Cidres über Monate langsam heranreifen. Je länger die Fermentierung dauert desto besser der Cidre.
Direkt dahinter befindet sich ein moderner Kühlraum. Die massiven Veränderungen der letzten paar Jahre ( Trockenheit, höhere Temperaturen, frühere Reife, dadurch folgernd schwindende Haltbarkeit der Früchte) zwang uns zur Reaktion.
Vielen Dank an Martin Manser und das kompetente, freundliche Team der Firma FRIGEL www.frigel.ch die unsere Wünsche schnell umgesetzt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

Webdesign: hofseiten.ch